Sonntag, 1. Februar 2015

Eine Freundin/Ein Freund outet sich... Was tun?

Eine Freundin/Ein Freund outet sich und ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll und wie ich reagieren soll? 

Jeder hat das Recht jemanden zu lieben, sei es auch im gleichen Geschlecht. 
Was bedeutet eigentlich outen?
Outen bedeutet nichts anderes als seine Liebe zu dem gleichen Geschlecht veröffentlichen.

Meistens ist es so, dass sich Freunde oder Bekannte nicht getrauen sich zu outen. Das kommt davon, dass sie Angst haben, dass sie nicht akzeptiert werden von ihren Freunden oder der Familie. Dieses Outing kann meistens zu Mobbing führen, da die anderen nicht wissen wie damit umzugehen ist.
Als Freundin oder Freund von der betroffenen Person sollte sie unterstützen, indem man sie vor dem Mobbing in Schutz nimmt oder sie aufheitert und für sie da ist. Meistens haben die Leute auch seelische Probleme mit sich selbst. Zuerst müssen sie sich selbst verstehen und akzeptieren und das ist auch gar nicht so einfach. Manchmal hat die  betroffene Person auch kein Verständnis für sich und wird depressiv. Und wenn die Person den Mut aufgebaut hat und sich outen konnte, hat die Person normalerweise Respekt geschenkt bekommen von den Freunden. Aber eben manchmal kann es sich in Mobbing verwandeln.

Nach meiner Meinung sollte man, wenn man nicht damit umgehen kann, sich distanzieren von der Person und nicht noch darauf rumhacken wie ein Irrer.

Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen! 

-Hilyard

1 Kommentar:

  1. Ich finde das ist ein sehr guter Beitrag. Auch wenn ich (noch) nie
    in einer solchen Situation war, denke ich, dass trotzdem good-to-know ist. Akzeptanz ist in dem Fall das Wichtigste, und wenn diese nicht vorhanden ist, sollte man lieber nicht mit der Person zu viel in Kontakt kommen, weil bei manchen Leuten sicher die Gefahr besteht, grundlos auf der schwulen/lesbischen Person herumzuhacken und das ist einfach nicht in Ordnung.

    AntwortenLöschen